Aktuelles zu Anti Corona Massnahmen bei Amagoo

Wir bei Amagoo nehmen die Lage sehr ernst. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und deren Familien und Kontakte liegen uns am Herzen. Gleichzeitig möchten wir bestmöglich sicherstellen, unsere Kunden wie gewohnt zu beliefern.

Corona – wie wir damit umgehen

In Vorbereitung auf das was auf uns zukommt haben wir bereits vor einiger Zeit begonnen, uns vorzubereiten. Unser Credo: wir schützen unsere Mitarbeiter und Mitmenschen, wir bleiben produktiv und liefern. Hier einige Dinge, die uns wichtig sind.

Information für Mitarbeiter

Eine der zentralsten Massnahmen ist Wissen. Wissen, was man tun kann, um die Ausbreitung weiter hinauszuzögern. Aus diesem Grund haben wir auf unserer internen Wiki Plattform immer aktuelle Informationen zum Thema. Möchtest du wissen was wir intern kommunizieren? Hier der Link:

Amagoo Wiki

Neben dem Wiki, was unser zentraler Infopunkt für Dokus und Prozesse ist, haben wir einen Slack Chat Kanal, der für Fragen und Austausch zur Verfügung steht. Natürlich hängen bei uns auch Plakate mit den wichtigsten Infos. Zusätzlich haben wir unseren ServiceDesk ergänzt, wo unsere Mitarbeiter spezifische Hilfestellungen für die aktuelle Situation finden: Amagoo Service Desk

Business Continuity

Zusätzlich zur Sensibilisierung für Hygiene denken wir aber auch daran, auf welche Weise wir unsere Kunden auch in Notsiutationen bedienen können. Folgendes war uns wichtig:

  • Bildung eines Krisenteams mit klarer Verantwortungsaufteilung (wer macht was, inkl. Stv)
  • Home Office Arbeitsplätze: klarer Prozess, wie wir die ohne Ansteckungsrisiko ermöglichen können und wie wir die Supportsituation aufrecht erhalten
  • Identifizierung von kritischen und nicht-kritischen Geschäftsprozessen
  • Prüfung der Supply Chain (z.B. Verbrauchsmateriallager)

Ableitende Massnahmen

Das Krisenteam trifft sich regelmässig, um täglich auf die aktuelle Situation reagieren zu können. Im Team, darin sind Leute aus Produktion, Administration und Digital / IT, besprechen wir folgende Punkte:

  • Wie können wir Menschen optimal schützen?
  • Zukunftspläne: Was / Wie machen wir, wenn ein Fall eintritt (Quarantäne, Home Office, etc)
  • Konkrete Fälle entscheiden: Welche Reisen / Besprechungen / Meetings geben wir frei, welche nicht

Im Moment gelten bei uns folgende Verhaltensregeln: Anti Corona Verhaltensregeln bei Amagoo

Als Basis für die Prozesse und Massnahmen verwenden wir vor allem Material des BAG, es gibt z.B. einen sehr guten Ratgeber für KMU. Falls ihr also noch Prozesse braucht, dieser Link hier ist wertvoll: Link zum BAG Ratgeber

Wir wünschen allen guten Schutz, falls nötig schnelle Genesung und falls Fragen / Anregungen / Ideen hier sind, unser Krisenteam ist erreichbar unter corona@amagoo.com

corona@dont-want-spamamagoo.com