Amagoo Werte - Teil 5

Unsere Eckpfeiler für eine spannende Reise in die Zukunft.

Zusammen mit dem Unternehmens-Coach Stephan Stark, haben wir in den vergangenen Monaten 5 Werte erarbeitet, die uns als Team wichtig sind. Sie sollen unsere Unternehmensstruktur positiv prägen und uns helfen, zusammen mit unseren Kunden auf eine spannende Reise zu gehen.

In einem 5-teiligen Blog möchten wir euch unsere 5 Werte näher bringen.

Interview mit

Stephan Stark

Unternehmens Coach

Du hast in den Workshops oft über Klarheit gesprochen. Wie lebst du selber diesen Wert in deiner Arbeit mit deinen Kunden?

Stephan Stark – Sehr gute Frage. Hier gilt die Devise - Selbst tun, nicht nur predigen. Ich achte darauf, dass ich gut vorbereitet in Gespräche gehe. Ich hinterfrage sofort Dinge im Gespräch die ich nicht vollständig verstehe und zwar so lange bis ich ein vollständiges Verständnis und somit Klarheit erlangt habe. Ich achte auch auf eindeutige Sprache. „Müllwörter" wie: ziemlich, fast, ungefähr, manchmal, ein wenig usw. versuche ich zu vermeiden. Sie führen oft zu Missverständnissen.

Was findest du als Coach, hat sich bei Amagoo in den letzten 12 Monaten verändert, seit wir mit der Wertearbeit begonnen haben?

Stephan Stark – Nach meiner Auffassung...

 

... entwickelte sich ein höherer Grad an „Multiperspektivität“ und Reflektionsfähigkeit sowohl bei den Mitarbeitern aber auch bei den Führungskräften. Dies führt wiederum zu mehr Respekt und Verständnis für einander. Nach dem Motto: „Andere haben auch WertVolle Beiträge und diese können und dürfen von meinen abweichen“.

 

... sind die „Blinden Flecken“ bedeutend geringer geworden. 

 

... entstanden klare Strukturen, z.B.: klar aufgeteilte Arbeitsbereiche in Business Units mit klaren Aufgaben und Zuständigkeitsverteilung.


Laut dem Stimmungsbarometer welches wir anonym nach dem Workshop erhoben haben, ist die Mitarbeiterzufriedenheit signifikant gestiegen.

Was ist der Vorteil, wenn Unternehmen mit externen Partnern zusammenarbeiten?

Stephan Stark – In jedem Unternehmen gibt es Abhängigkeiten und Machtstrukturen denen alle dort Beteiligten ausgesetzt sind. Ob sie wollen oder nicht! Das liegt in der Natur der Dinge. Unter diesen Bedingungen entstehen oft Ängste und Befürchtungen unter denen die Mitarbeiter/Führungskräfte oft „verzerrte" Rückmeldungen abgeben bzw. „angepasstes Verhalten“ an den Tag legen. Ein externer Coach unterliegt diesen Gesetzmäßigkeiten nicht oder nur in geringem Maße und kann dadurch viel offener agieren und Unangenehmes direkt aussprechen/hinweisen und im Prozess aufgreifen und bearbeiten.  

Mit dem 5. Wert Klarheit, haben wir euch unsere 5 Werte vorgestellt. 
Wir freuen uns, diese nun weiter in unserem Arbeitsalltag bei Amagoo zu verankern und damit eine Basis für ein respektvolles Miteinander geschaffen zu haben.

Alle 5 Werte auf einen Blick

Mehr erfahren