Die spannenden Wochen als Prüfungsexperte sind vorbei

Auch zusehen kann anstrengend sein...

Das diesjährige Qualifikationsverfahren ist Vergangenheit und unsere Prüfungsexperten aus dem Publishing-Team schauen auf drei doch anstrengende Tage zurück. Unsere Experten haben die praktische Abschlussprüfung der Polygrafen in den Lehrbetrieben Medienfabrik, Brüggli, All4Labels und Genius Media AG abgenommen. Spannend war nicht nur die Betreuung der Prüflinge, sondern auch das Networking mit den Lehrbetrieben.

Die Herausforderung

Die Herausforderung ist nicht nur das frühe Aufstehen, sich wieder einmal mit der ÖV zu beschäftigen oder den Arbeitsalltag rundherum zu planen. Jedes Jahr stellt die Prüfung neue Herausforderungen an die Lernenden und uns Experten. Oft müssen wir uns wieder in die neuen Aufgaben reindenken, ausprobieren und lernen. Aber genau so bleiben wir à jour und am Puls der digitalen Fortschritte.

Aspasia Frantzis

Die Herausforderung ist, den Spagat zu schaffen den Lerndenden bei Fragen zu unterstützen, aber nicht zur Lösung zu verhelfen.

Katja Airo

Die Herausforderung ist, in allen Prüfungsaufgaben sattelfest zu sein. Der Vorteil ist, dass ich sehen kann wo ich mein Knowhow verbessern kann.

Melanie Forrer

Die Herausforderung ist, auf jede Frage die Antwort bereit zu haben. Das setzt voraus, dass man die Tücken der Prüfungsaufgaben kennt.

Wir wünschen den Lehrabgängern viel Erfolg und einen guten Einstieg ins Berufsleben.