Markenkonsistenz bei Packmitteln

Eine kleine Geschichte aus dem Alltag: Nach ungefähr 5 Versuchen, die zuständige Person zu erreichen haben wir per E-Mail kommuniziert und eine Anrufzeit vereinbart. Aber warum hat der Anruf nicht geklappt? Die Person war gerade in China unterwegs, um dort mit den Märkten zu sprechen.

Geht es Ihnen manchmal auch so? Wir erleben das oft. Die Welt ist globaler geworden, in der ganzen Wertschöpfungskette.

Dieses Thema beschäftigt uns intensiv. Mit aktuellen Projekten bei Markenunternehmen finden wir täglich neue Wege, besser in der neuen globalen, komplexen Welt zurecht zu kommen – und damit wieder mehr Freiraum für das Wesentliche zu schaffen.

Schlüssel zur Markenkonsistenz

Der heute wichtigste Faktor für gedruckte Markenkonsistenz ist die Druckabnahme. Nicht selten sind drei oder mehr Personen involviert und für mehrere Stunden beschäftigt. Kundenberater und Drucktechniker, Marketing und Einkauf von Markenunternehmen definieren gemeinsam den Qualitätsbenchmark für die Produktion. Die Anreise spielt dabei immer häufiger ebenfalls eine Rolle. Die Druckerei kann ja auch einige Kilometer entfernt sein.

Zweifellos gibt es Situationen, wo das Sinn macht. Hier liegt allerdings auch ein riesiges Verbesserungspotenzial. Und zwar mit smarten, digital gestützten Prozessen.

Beispiel Coop Fine Food Relaunch: eine umfassende Produktpalette konnte nahezu ohne Druckabnahmen umgestellt werden. Das Rezept: Klar visualisierte Zielvorgaben, eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten und ein digital gestützter Prozess.

Digitalisierung

Benny Landa, Visionär und Innovator hat einst gesagt: "Everything that can become digital will become digital. Printing is no exception". Er bezog sich dabei auf Digitaldruck. Und er sollte Recht behalten, das grösste Wachstum im Print Umfeld gehört Digital.

Mit Überzeugung glauben wir, dass dieser Trend auch für Prozesse gilt. Das heisst: alle Prozesse, die digital abgebildet werden können, werden digital werden.

Was kann ich tun?

Digitalisierung und Fachkompetenz isoliert gesehen reichen heute nicht mehr. Aber in Kombination sind wunderbare Dinge möglich! Erfahren Sie mehr dazu auf unserem Factsheet, wie man den Markenkonsistenz Workflow erheblich verbessern kann, beispielsweise mit Amagoo Print Quality Services.

Neugierig geworden?

Factsheet lesen